Walter Thurnherr

Herausforderungen für den Bund

Referat von Bundeskanzler Walter Thurnherr

Montag, 5. März 2018, 19:30 Uhr, Congress Hotel Seepark, Seeparkstrasse 47, Thun

Eintritt frei, Kollekte

Bundeskanzler Walter Thurnherr ist der Stabschef des Bundesrates. Er unterstützt das Bundespräsidium und das Bundesratskollegium bei der Wahrnehmung ihrer Regierungsaufgaben. Er nimmt an den wöchentlichen Sitzungen des Bundesrates teil und hat dabei beratende Stimme und kann Anträge stellen.

Die Schweiz habe allen Grund, gelassen und selbstbewusst zu sein, sagt Thurnherr. "Nein, nicht weil wir anders sind, sondern weil wir gewisse Dinge anders machen: Wir regieren uns anders, wir organisieren uns anders, und wir entwickeln uns anders."

Walter Thurnherr

Grund dafür ist gemäss Thurnherr nicht 1291, sondern das 19. Jahrhundert, als die Schweiz den Binnenmarkt geschaffen und sich eine moderne Verfassung mit einer direkten Demokratie gegeben habe. "Andere Länder behalten ihre Verfassung und ändern ständig ihre Regierung. Wir halten an der Regierung fest und ändern laufend die Verfassung", sagt der Bundeskanzler.

Dass die Schweiz in der Vergangenheit einiges anders und alles in allem nicht so schlecht gemacht habe, sei keine Garantie für die Zukunft, sagte Thurnherr. Viele heutige Probleme könne die Schweiz nicht allein lösen.