H.-U. Müller

Vision für den Thuner Schlossberg

Referat von Hans-Ulrich Müller, Investor

Dienstag, 29. November 2011, 20:00 Uhr, Hotel Freienhof, Thun

Eintritt frei, Kollekte

Retter der Kartonfabrik Deisswil, Käufer des Thuner Schlossberges, Förderer von Jungunternehmen als Präsident des Swiss-Venture-Club und hauptberuflich Leiter Region Mittelland der Credit-Suisse: Der gebürtige Belper Hans-Ulrich Müller trägt viele Hüte und gilt seit Jahren als eine der schillerndsten Figuren der Berner Wirtschaftswelt.

Hans-Ulrich Müller

In seinem Referat bei der Staatsbürgerlichen Gesellschaft Thun wird Müller in erster Linie auf seine Vision und seine Pläne für die Thuner Schlossbergliegenschaften, welche er letztes Jahr zu einem unbekannten Preis gekauft hat, zu sprechen kommen.

Bekannt von diesen Plänen ist bisher einzig, dass der Investor dem im Schloss beheimateten Museum im angrenzenden sogenannten „Neuen Schloss“ mehr Platz für einen Museumsshop sowie für zusätzliche Ausstellungsräume einräumen will. Zudem soll dort ein öffentliches Restaurant entstehen. Im früheren Gefängnis ist ein „Bed & Breakfast“-Hotel geplant. Im ehemaligen Regierungsstatthalteramt und im „Abzugshaus“ schliesslich sollen Wohnungen gebaut werden. Wichtig ist dem 61-jährigen CS-Banker und Privatinvestor, dass die öffentliche Zugänglichkeit des Schlossberges für Bevölkerung und Touristen weiterhin garantiert wird. Auch öffentliche Veranstaltungen zur Belebung des Schlossberges sollen möglich bleiben.