Irmi Seidl

Geht es ohne Wirtschaftswachstum?

Referat von PD Dr. Irmi Seidl, Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:00 Uhr, Hotel Freienhof, Thun

Eintritt frei, Kollekte

Trotz zahlreicher wachstumskritischer Stimmen hielten Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an ihrer Orientierung am Wirtschaftswachstum fest, stellt die Referentin Irmi Seidl fest. "Nachhaltige Entwicklung" werde als "nachhaltiges Wachstum" vereinnahmt; der Schutz der Umwelt stehe unter Wachstumsvorbehalt. Warum die Fixierung auf das Wirtschaftswachstum so stark sei, fragt sie. Weil unsere sozialen Sicherungssysteme wie Altersversorgung und Gesundheitswesen davon abhängig seien. Weil wir uns darauf eingestellt hätten, dass alles immer grösser wird: das Budget des Staates, die Aktienkurse und die Unternehmensumsätze, das eigene Einkommen und unser Konsum. Das westliche Entwicklungsmodell sei strukturell auf fortdauerndes Wirtschaftswachstum ausgerichtet und angewiesen.

Irmi Seidl