Bruno Jelk

Bergrettung – einst bis heute, von den Alpen bis zum Himalaya

Referat von Bruno Jelk, Pionier der Bergrettung

Dienstag, 3. November 2015, 20:00 Uhr, Hotel Freienhof, Thun

Eintritt frei, Kollekte

Bruno Jelk, der gebürtige Freiburger, ist der berühmteste Retter der Alpen. Nach 35 Jahren als Rettungschef in Zermatt ist der 71 jährige seit Kurzem pensioniert.

Er hat hunderten Menschen das Leben gerettet, und vor allem auch das Rettungswesen revolutioniert und sicher gemacht. Sicherer für Retter und Gerettete. Seine Erfindungen und Weiterentwicklungen von Geräten wurden weltweit zum Rettungsstandard. Bergrettung ist sehr anspruchsvoll, auch für die Psyche.

Bruno Jelk

Nicht immer ist es den Rettern vergönnt, Lebende zu bergen. Nun startet Bruno Jelk ein zweites Mal durch: in Nepal baut er die Bergrettung auf. Ziel ist es, die medizinische Versorgung von abgelegenen Dörfern im Himalya per Helikopter durchführen zu können.

Wir freuen uns, Ihnen mit Bruno Jelk einen Referenten zu präsentieren, der uns in seinem Vortrag von Zermatt und den Schweizer Alpen bis nach Nepal in den Himalaya mitnimmt und uns dabei spannende Einblicke in seine bisherige und zukünftige Tätigkeit bietet.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Begleitung!