Bernhard Gyger

Trinkwasser gestern, heute und morgen

Referat von Bernhard Gyger, Geschäftsführer Wasserverbund Region Bern AG

Dienstag, 19. März 2013, 20:00 Uhr, Hotel Freienhof, Thun

Eintritt frei, Kollekte

Trinkwasser ist ein wertvolles Gut, auch wenn in der Schweiz kein Mangel herrscht. Mit Bernhard Gyger, Geschäftsführer Wasserverbund Region Bern AG, referiert ein ausgewiesener Kenner der Materie bei der Staatsbürgerlichen Gesellschaft Thun.

Bernhard Gyger

Kein anderes Element beherrscht das tägliche Leben mehr als Wasser. Dennoch kennen die wenigsten die Geheimnisse der Wasserversorgung und deren Grenzen. Wassersparen ist mittlerweile „in“. Doch: Ist dies in der Schweiz auch wirklich sinnvoll? Verschiedene Ausbauprojekte für die Trinkwasserversorgung stehen derzeit an. So baut etwa die Wasserversorgung der Region Thun in Uetendorf eine neue Grundwasserfassung. Von hier können zukünftig die Region Thun, aber auch Teile der Region Bern, mit Trinkwasser versorgt werden.

Bernhard Gyger war verantwortlicher Projektleiter des Gesamtausbaus der ARA Thunersee und anschliessend zehn Jahre lang Geschäftsführer dieses für die Abwasserreinigung zuständigen Gemeindeverbandes. Seit 2008 leitet er nun den Wasserverbund Region Bern. Als grösster Versorger des Kantons beliefert diese Organisation mittlerweile mehr als zehn Gemeinden in der Region Bern mit sauberem Trinkwasser. Als ausgewiesener Kenner der regionalen und schweizerischen Besonderheiten im Bereich der Versorgung mit Trinkwasser und Entsorgung von Abwasser versteht es Bernhard Gyger, Neues zum Thema Wasser aus historischer, aber auch lokaler und internationaler Sicht darzustellen.