Hans Jakob Roth

Die Krise des Westens – eine Krise des Individualismus

Referat von Botschafter Dr. Hans Jakob Roth, Wirtschaftshistoriker

Dienstag, 11. März 2014, 20:00 Uhr, Hotel Freienhof, Thun

Eintritt frei, Kollekte

Die europäische Wirtschafts- und Währungsunion ist seit Jahren in der Krise. Ursachen und mögliche Auswege aus dieser wurden am letzten, sehr gut besuchten Anlass der Staatsbürgerlichen Gesellschaft Thun-Oberland von Prof. Thomas Straubhaar beleuchtet. Im Zentrum dieser Überlegungen standen die wirtschaftlichen Unterschiede der Mitgliedstaaten und finanzpolitische Möglichkeiten, die Lage zu stabilisieren.

Gibt es noch weitere, globale und gesellschaftliche Faktoren für die aktuelle Krise?

Hans Jakob Roth

Hans J. Roth zeichnet in seinem Referat die Individualisierung der westlichen Gesellschaft nach. Er geht davon aus, dass es die Loslösung der Person aus der Gruppe und ihre Distanzierung zur natürlichen und sozialen Umgebung ist, die der zivilisatorischen Entwicklung des Westens zugrunde liegt. Wissenschaftliche, technische und künstlerische Fortschritte beruhen auf der individuellen Unabhängigkeit und Kreativität. Immer mehr beginnt sich diese Individualisierung der westlichen Gesellschaft aber als problematisch zu erweisen. Die Individualität ihrer Mitglieder, die lange positiv auf die Gesellschaftsentwicklung gewirkt hatte, weist heute auch eindeutige negative Züge auf. Am Vergleich mit Kollektivgesellschaften zeigt der Referent die Stärken und Schwächen der westlichen Individualgesellschaften und arbeitet die aktuellen Herausforderungen der westlichen Zivilisation im neuen, globalen Umfeld heraus. Hans J. Roth hat lange Jahre als Diplomat in Japan und China gelebt und war zuletzt Botschafter der Schweiz für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Seit Jahresbeginn lehrt er im Auftrag des Eidg. Departements für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Geneva Center for Security Policy (GCSP) in Genf. Daneben gibt er an der Wirtschaftsfakultät der Universität Zürich Seminare über die Unternehmungsführung in China und hat zahlreiche Publikationen verfasst.