Politik und Kultur

Politik und Kultur in der Diskussion

Dienstag, 14. Februar 2017, 19:30 Uhr, Hotel Freienhof, Thun

Eintritt frei, Kollekte

Podium:

  • Heinrich Gartentor, Künstler
  • Matthias Aebischer, Nationalrat SP
  • Peter Keller, Nationalrat SVP

Die Frage, inwieweit Bund, Kantone und Gemeinden Kultur fördern sollen, ist immer wieder Streitpunkt der politischen Diskussion. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind durch die Kulturbotschaft 2016-2020, die Anfang 2017 umgesetzt werden soll, und das Bundesgesetz über die Kulturförderung von 2012 festgelegt. Laut Verfassung ist die Kulturförderung primär Sache der Kantone. So ist 2012 auch das totalrevidierte bernische kantonale Kulturförderungsgesetz genehmigt worden.

Vor diesem Hintergrund sind aber Grundsatzfragen nach wie vor aktuell: Welche Kultur soll gefördert werden? Droht ein Graben zwischen elitärer Kunst und Kultur und Volkskultur; wird gar „Staatskultur“ gefördert. Werden immer neue Begehrlichkeiten geweckt? Hängt die Kultur am „Staatstropf“? Ist Kulturpolitik für Gemeinden und Kantone längerfristig überhaupt finanzierbar? Welche kulturpolitischen Ziele sind für Gemeinden im Raum Thun von Bedeutung?

Der Anlass findet in Zusammenarbeit mit der Kunstgesellschaft Thun statt.